Basteln und Natur: Grußkarte mit Salbeiblättern

Heute verbinde ich zwei meiner Hobbies: Gärtnern und Grußkarten basteln: Die Salbeiblätter aus meinem Garten haben nämlich eine wunderschöne Struktur, die ich heute für Stempeln und Heat Embossing nutzen werde.

Zur Vorbereitung habe ich aus einem A6 Aquarellpapier einen Rahmen mit gestricheltem Rand mit einer „stiched rectangle“ Stanze ausgeschnitten. Den Rand habe ich mit Distress Oxide „Lucky Colver“ eingefärbt. Den inneren Teil habe ich in der Mitte meiner Stempelhilfe fixiert. Im Garten hab ich mir ein paar schöne Blätter in verschiedenen Größen geholt und diese dann auf dem inneren Papier arrangiert. Dabei schaut die Blattvorderseite nach oben, da die Rückseite der Blätter die Struktur hat, die ich zum Stempeln verwenden möchte. Mittels kleinen eingerollten Tixostücken auf den Blättern habe ich die Blätter dann auf dem Deckel der Stempelhilfe durch Zuklappen und Drücken fixiert.

Mit Distress Oxide „Lucky Colver“ habe ich die Blätter dann gut eingefärbt. Falls der Stempelabdruck nicht komplett oder zu hell ist, kann – wie mit jedem Stempel in der Stempelhilfe – nochmals gestempelt werden. Über den Stempelabdruck habe ich klares Embossingpulver gestreut und das mit einem Heat Tool erhitzt und embossed. Distress Oxides trocknen nicht sofort und eignen sich daher gut für heat embossing.

Das Panel habe ich mit Distress Oxides Wild Honey, Carved Pumpkin und Crackling Campfire eingefärbt. Das getrocknete Papier habe ich hierauf mit Spritzern aus Wasser sowie metallischer, grüner Wasserfarbe verziert. Weiters habe ich eine Blätterschablone verwendet, um weitere Abdrücke auf dem Papier er ergänzen. Dazu habe ich die Schablone auf das Papier gelegt und ein feuchtes Küchentuch darübergelegt und ein paar Sekunden festgedrückt. Danach habe ich das Panel nochmals mit dem Heat Tool getrocknet.

Für die Grußkarte habe ich zwei Schmetterlinge von Sizzix/Tim Holtz aus weißem Glitzerpapier ausgestanzt. Im nächsten Schritt habe ich das Innenpanel und den grünen Rahmen (mit einem zweiten Rahmen rückseitig verstärkt) auf die Blanko-Grußkarte geklebt. Anschließend habe ich die Schmetterlinge einen großflächig, den zweiten genau darüber nur in der Mitte mittig auf die Karte geklebt und mit einer durchsichtigen Perle verziert sowie einen Geburtstagsgruß ergänzt.

Hier noch ein Bild der fertigen Karte:

Auf meinem (neuen) You Tube Kanal findet ihr das gesamte Video, wo alle Schritte nochmals im Detail erklärt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dort vorbeischaut.

Benutzt (keine affiliate links):

  • Florence Watercolor Paper 300g A6
  • Heffy Doodle Stiched Rectangle Dies Metric
  • Sizzix Schmetterlinge
  • Ranger Tim Holtz Distress Oxides Lucky Clover, Wild Honey, Carved Pumpkin, Crackling Campfire
  • Happy Birthday Sentiment

Hinterlasse einen Kommentar