Romantische Weihnachtskarten mit Kerzen und Tannenzweigen

Eigentlich ist es doch noch zu früh für Weihnachten, oder? Aber wenn man dann soviele You Tube Videos sieht, wo im Juli Weihnachtsprodukte vorgestellt werden, kommt man schon ein bißchen in Versuchung, sich auch an einer Weihnachtskarte zu probieren. So ist es jedenfalls mir ergangen, besonders als ich die wunderschönen Kerzen von Sizzix und Tim Holtz gesehen habe.

Mit den Stanzen kann man mehrere Kerzen und Kerzenständer machen, ich habe mir eine dickere ausgesucht. Ich verwende Florence Papier mit Textur, welches praktischerweise in einer Packung mehrere Farbtöne (hier in gelb und orange) enthält und damit perfekt für die Colorize Stanzen geeignet ist. Das Papier habe ich mir in 6 cm Streifen vorgeschnitten, da es so perfekt durch meine Sizzix Sidekicks Stanze passt.

Die Stanzen sind gut beschriftet und durch Einprägungen auf dem Papier sieht man auch schön, wohin die nächsthöhere Ebene aufgeklebt werden muss. Ich habe mit dem dünkelsten Papier als Basis (Stanze Nummer 1) begonnen und die immer heller werdenden Ebenen dann nacheinander aufgebracht.

Die Flammen und die Dochte werden ebenfalls ausgeschnitten, hier werden praktischerweise gleich drei Flammen auf einmal duch die Stanzteile ausgestanzt.

Für den Kartenhintergrund habe ich den 3D Embossing Folder von Tim Holtz und Sizzix mit dem Namen Pine Branches verwendet (der ist letztes Jahr erschienen). MIt Forrest Moss DIstress Ink habe ich die Tannenzweige durch ganz vorsichtiges Aufdrücken eingefärbt.

Für den übrigen Hintergrund habe ich Distress Oxides Bundled Sage und Shabby Shutters aufgetrageb und überblendet. Danach habe ich das Panel mit Spritzern aus Wasser und grünen metallischen Wasserfarben abgeschlossen und den Rand des Panels mit Distress Oxide Vintage Photo hervorgehoben.

Für das Sentiment habe ich einen „Stille Nacht“ Stempel herausgesucht, mit Distress Oxide Candied Apple gestempelt und mit klarem Embossing Pulver dann „heat-embossed“.

Dann habe ich mir eine dunkelgrüne Mattierungsebene so zugeschnitten, dass man auch die creme-farbene Blankokarte noch sehen kann und die Schichten auf meine Karte aufgeklebt. Für das Panel mit der Kerze habe ich dabei Foam Tape verwendet.

Ich habe auf dieselbe Weise noch eine zweite Karte hergestellt. Dabei habe ich die Tannenzweige in dunkelgrünes Papier eingeprägt und dann mit weißer Stempelfarbe „eingeschneit“. Das weiß habe ich später mit meinem weißen Gelstift verstärkt. Außerdem hab ich mir die lange, schmale Kerze ausgesucht. Da aufgrund der Kerzenlänge kein Kerzenhalter mehr Platz hatte, habe ich den Hintergrund entlang der Tannenzweige aufgeschnitten mit einem Craft Knife, sodass es so ausschaut, als wäre das Kerzenende von den Tannenzweigen bedeckt. Das Sentiment habe ich auf eine rote Plakette mit weißem Embossingpulver aufgebracht.

Hier habe ich eine rote Mattierungsebene verwendet, um das rot in der Karte nochmals zu reflektieren. Die Ränder dieses Panels habe ich mit goldener Glitzer-Stempelfarbe hervorgehoben.

Damit sind meine Weihnachtskarten auch schon fertig und ich würde sagen: Weihnachten kann kommen!

Es gibt auch wieder ein Video mit den genauen Schritten:

Und hier wie immer der Blick auf die fertigen Karten:

Verwendete Materialien:

  • Sizzix Tim Holtz, Candleshop Dies
  • Sizzix Tim Holtz, 3D Embossing Folder Pine Branches
  • Florence Cardstock Paper 216g Canvas Texture
  • Florence, Watercolor Paper 300g A6 Smooth White
  • Ranger Tim Holtz, Distress Ink Forest Moss
  • Ranger Tim Holtz, Distress Oxides Shabby Shutters, Bundled Sage, Candied Apple 
  • Arteza, Metallic Watercolors Premium 
  • VersaMagic, Archival Multi-surface chalk ink pad Cloud White
  • Delicata, Pigment Ink Golden Glitz

Hinterlasse einen Kommentar