Tropische Lawn Fawn Platform Pop-Up Karte

Heute kombiniere ich ein paar meiner absolut liebsten Lawn Fawn Produkte, um diese farbenfrohe 3D Karte zu basteln. Die Karte kann flach zusammengelegt werden und passt somit auch in ein Kuvert zum Verschicken. Aufgestellt ergibt sich diese wunderschöne Pop-up Platform.

Ich beginne mit dem Stempeln und Bemalen meiner Hauptdarsteller: der Tukane und Leoparden vom Lawn-Fawn Stempelset „Toucan do it!“. Ich verwende Tuxedo Black Ink, da ich hier sicher sein kann, dass kein bleeding erfolgt, wenn ich mit meinen Alkohol Markern ausmale, das heißt, dass die schwarze Stempelfarbe nicht verrinnt. Ich habe mir vier A6 Panele aus einem verrinnungssicheren Zeichenpapier hergerichtet und stemple meine Stempel auch gleich viermal – wenn ich schon dabei bin – um gleich mehrere Möglichkeiten für meine Karte auszuloten, wenn ich die „Critter“, also die gezeichneten Tiere, bemale.

Jetzt geht es an das Zusammenbauen der Plattform. Dafür benötigt man die große Stanze aus dem Set Lawn Fawn Platform Pop-Up zweimal. Auch die T-Stücke und den Graseinsatz stanze ich mir zweimal aus. (Normalerweise werden diese beiden dreimal benötigt für eine Plattform, aber ich habe heute andere Pläne.) Auch das Tropical Leave Add-On zur Magic Iris Stanze stanze ich mir aus und zwar dreimal. Ich behalte auch die Kreise, die mitausgestanzt werden, da ich diese als Sonne verwenden möchte.

Im nächsten Schritt werden diese Stanzteile mit Distress Oxides in Lucky Clover und Twisted Citron eingefärbt und mit Wasserspritzern sowie Spritzern aus Lucky Clover und goldenen Wasserfarben verziert. Bei den großen Teilen der Plattform färbe ich nur jene Stellen ein, die später auf der fertigen Karte sichtbar sein werden.

Einer der dunklen Tropenblätter-Ringe wird nun auf den hellen geklebt, um einen Kartenhintergrund mit etwas Tiefe zu erzeugen. Diesen Ring klebe ich an die Hinterseite eines Plattformteils auf. Danach klebe ich doppelseitiges Klebeband auf alle Laschen der Stanzteile und baue die Plattform zusammen.

Das schwierigste dabei sind vermutlich die T-Stücke: Die T-Teile bekommen doppelseitiges Klebeband auf die Lasche und werden dann mit der klebenden Laschenseite nach unten in den Plattformschlitz hineingeschoben – wobei dabei die Mitte der Plattform zu einem schaut und die Rückwand der Plattform mit der Innenseite nach oben zeigt. Dann wird ie Plattform wie am ersten Foto unten gezeicht an der zweigen Falzlinie umgeknickt und die Lasche des T-Stücks in dieser Position an der Plattform fixiert. Danach wird die Plattform an der dritten Falzlinie gefaltet und dabei die Lasche der Plattform an der Rückseite befestigt, sodass eine Hälfte der Plattform fertig ist.
(Wenn man auch in der Mitte der Plattform Gras haben möchte, wird an dieser Stelle ein drittes T-Stück ohne Lasche (diese ist abzuschneiden) auf die Innenseite der gerade gebastelten Plattformhälte befestigt.)

Nun wird es Zeit, meine Karte mit Sonnenschein zur erhellen. Dazu nehme ich einen der ausgestanzten Kreise vom Tropical Leaves Add-on und färbe diesen mit den Distress Oxides Dried Marigold, Wild Honey und Crackling Campfire ein, um eine Sonnenuntergangsstimmung zu erzeugen.

Die Sonne befestige ich mit doppelseitigem Klebeband an der Rückseite meiner Karte.

Aus meinen ausgestempelten und bemalten Pflanzenteilen bastle ich mir anschließend einen Baum, den ich in der Mitte der Plattform anklebe. Außerdem nehme ich einen Teil des noch übrigen Tropical Leaves Add-ons und zaubere mir damit einen Busch, hinter dem sich ein Leopard verstecken kann.

Dann setze ich die Karte zusammen, indem ich auf den mittleren Kartenteil einer Plattformhälfte Klebeband fixiere und dann die beiden Hälften schön genau und gleich aufeinanderdrücke. Zum Schluss wird noch die letzte Lasche an die zweite Plattformhälfte geklebt.

Wenn die Plattform zusammengebaut ist, finden noch alle Tiere einen Platz. Ich befestige sie mit Kleber und verwende Nähklammern, um alles zu fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.

Um der Karte ein schönes Sentiment zu verleihen, habe ich das „Hello“ sowie das Band verwendet, welche beide beim Platform Pop-up enthalten ist. Um die Buchstaben des Sentiments schön hervorzuheben, habe ich ein weißes Blatt Papier mit Twisted Citron eingefärbt und hinter die Buchstaben geklebt. Als weitere Verzierung der Kartenfront habe ich noch ein paar Blätter, die vom Tropical Leaves Add-on übrig geblieben sind, eingebaut.

Damit ist die Karte fertig. Sie läßt sich schön flach zusammenfalten und kann damit auch wunderbar verschickt werden.

Es gibt auch wieder ein Video, um nochmals im Detail zu sehen, wie man diese Karte bastelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert oder ein Like vergebt, wenn es euch gefallen hat.

Hier noch ein finaler Blick auf die fertige Karte. Ich hoffe, sie gefällt euch genauso gut wie mir! 🙂

Verwendete Materialien:

  • Lawn Fawn Ta-Da! Toucan do it!
  • Lawn Fawn Platform Pop-Up
  • Lawn Fawn, Magic Iris Tropical Leaves Add-On
  • Idena Zeichenkarton A4, 250g
  • Memento Tuxedo Black Ink Stempelkissen
  • Spectrum Noir Tri-Blend Alkohol Marker
  • Canson, Mixed Media Paper 200g
  • Ranger Tim Holtz, Distress Oxides
    Twisted Citron, Lucky Clover, Wild Honey, Dried Marigold, Crackling Campfire
  • Rayher, 3-D Klebeplättchen
  • Ranger, Collage Medium

Hinterlasse einen Kommentar