Ich habe das erste Mal bei Tonic Studios bestellt, da ich diese Geschenkbox für Wein-, Saft- oder andere Flaschen sehr praktisch fand. Diese Verpackung wertet jedes „Flaschengeschenk“, sei es zu Geburtstagen, Weihnachten oder einfach als Mitbringsel, deutlich auf.
Die Box ist sehr stabil, wenn sie fertig gebaut ist und sieht sehr schön aus. Ich habe nicht alle Stanzen, die zur Verzierung dienen, verwendet, die vielen Möglichkeiten könnt ihr in der Anleitung zu den Stanzen gut sehen.
Begonnen habe ich damit, dass ich die benötigten Stanzteile für den Zusammenbau der Basisbox sowie die Dekoration ausgestanzt habe:



Für den unteren Teil der Basis benötigt man viemal das kleine Rechteck, sowie zwei Quadrate und zweimal dieselben Quadrate, allerdings mit der eingesetzten Kreisstanze in der Mitte. Der obere Teil der Basis wird aus zwei „Wölbungsteilen“ (mit den Muscheln außen) und vier Teilen mit dem Halbkreis am oberen Ende sowie zwei weiteren der Quadrate mit Kreisöffnung zusammengebaut.
Ich habe 300g Kraftpapier als Basis verwendet, um genügend Stabilität zu erhalten. Beim Zusammenbauen habe ich meist eine Mischung aus doppelseitigem Klebeband und Flüssigkleber verwendet. Das Klebeband hat für schnellen Halt gesorgt, der Kleber für etwas Bewegungsspielraum und flächendeckende Haltbarkeit.
Für die Dekorationselemente habe ich blaues Dekopapier genommen. Hier benötigt man vier Rechtecke, zwei Wölbungsteile und zwei Teile mit Halbkreisen.
Ich habe meine Geschenksbox nicht mit den vorgesehenen Verschlüssen aus Papier, sondern mit Verschlsüsen aus Dekoband versehen, die ich mit doppelseitigem Klebeband unter der Dekorationsschicht befestigt habe. Außerdem habe ich alle ausgeschnittenen Teile mit Distress Oxides in Vintage Photo bzw den passenden Blautönen an den Ecken eingefärbt, um ein Vintage-Gefühl zu erzeugen, welches meiner Meinung nach hervorragend zu Weinflaschen passt.



Für das Unterteil werden die Rechtecke aneinandergeklebt, mit einem vollem Quadrat als Boden und einem Quadrat mit Kreisöffnung zur Flaschenhalterung. Beide Quadrate habe ich im Inneren der Schachtel nochmals zur Verstärkung eingeklebt. Das ist schwierig zu beschreiben, ist aber im Video (link unten) gut zu sehen.



Für das Oberteil werden zuerst die Wölbungsteile mit dem Bone Fodler oder einer Tischkante vorsichtig rund geformt, um später ein Knicken zu vermeiden. Dann werden zuerst die inneren Seitenteile (mit Halbkreis oben) an die Muschelteile angeklebt (vorher werden die Laschen hier abgeschnitten) und danach die gleichen Teile auch außen (mit Laschen) befestigt. Schlussendlich wird wieder die Flaschenhalterunt innen und außen montiert. Bevor auch auf dem Oberteil das jeweilige Dekopapier angebacht werden kann, werden auch hier wieder die Verschlussbänder an zwei gegenüberliegenden Seiten mit Klebeband fixiert.


Ich habe dann noch eines der beiden inkludierten Sentiments ausgestanzt und auf die Seiten der Geschenksverpackung aufgeklebt. damit ist der Zusammenbau der Geschenkbox abgeschlossen.
Hier das Video auf You Tube, wo die einzelnen Schritte genauer gezeigt werden:
Hier nochmals ein Blick auf die fertige Geschenksverpackung, die übrigens sehr stabil geworden ist:

Verwendete Materialien:
- Tonic Studios, Vitage Vault Gift Box
- Florence Cardstock Paper 300g 12x12in, Kraftpapier
- Ranger Tim Holtz, Distress Oxides Vintage Photo, Mermaid Lagoon
- Ranger Tim Holtz, Distress Ink Evergreen Bough
- Folia Paper, Motivblock „Vintage“
- DecoTime, 3D Embossed Textured Patterns, Cool Blue Tones