Shaker Karte mit selbst gemachtem Layering Stencil

Layering Stencils sind toll, aber leider bei mir eher schwer zu bekommen, daher habe ich mir heute meine eigenen Layering Stencils hergestellt und für eine blumige Shaker Karte verwendet.

Um die Schablonen zu machen, habe ich mir im Zeichenprogramm Procreate eine Zeichnung erstellt, bei der jede spätere Schablone eine eigene Ebene ist. Diese Ebenen habe ich mit einem Programm in eine Vektordatei umgewandelt und mit Affinity Designer 2 bearbeitet. Die finalen SVG Dateien habe ich über den Cricut Design Space an meinen Cricut Joy geschickt und dieser hat dann die einzelnen Schabolonen aus Mylar ausgeschnitten. Das klingt jetzt einfach, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Wenn ihr dazu einen eigenen Blogbeitrag lesen möchtet, lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Die so ausgeschnittenen Schablonen hab ich dann verwendet, um Distress Oxides auf ein Mixed Media Papier aufzutragen.

Damit ist die Basis für den Kartenhintergrund geschaffen, aber ich wollte noch etwas Textur und Glitzer auf die Karte bringen und habe daher zwei der Schablonen nochmals verwendet, um Distress Grit Paste auf die Blütenmitte und Mica Spray Silver auf die blauen Punkte aufzutragen.

Um eine Shaker-Karte zu machen, habe ich daraufhin einen Rahmen mit Stickmuster ausgestanzt, einmal in Türkis und fünfmal in weiß, um ausreichend Höhe zu erzeugen, damit die „Shaker-Bits“, also die Konfetti in der Karte, dann auch genügend Platz haben, um sich zu bewegen. Als Verzierung habe ich außerdem noch kleine Blümchen in gelb und orange ausgestanzt.

Als Abdeckung meiner Shakerkarte verwendet ich eine Laminatfolie, die ich leer durch meinen Laminator geschickt habe und anschließend mit meiner Stanze auf die passende Größe zugeschnitten habe. (Es hat nicht ganz durch die Folie durchgeschnitten, aber genügend EIndruck hinterlassen, damit ich die Folie mit meinem Schneidegerät auf die passende Größe zuschneiden konnte.) Zur Verstärkung der finalen Karte habe ich an den Stellen, wo später außen an der Karte Verzierungen hinkommen, kleine 3D Foam Plättchen angeklebt. Damit die Konfetti später nicht daran kleben bleiben, habe ich den Rand der Plättchen sowie den Innenteil des Außenrahmens mit antistatischem Pulver eingestaubt. Dann kommen auch schon die Konfetti und Sequins in die Karte.

Die letzen Schritte sind einfach: Mit Kleber habe ich zuerst die Folie und dann den türkisen Rand auf der Karte angebracht, dann die Verzierungsblumen und das Sentiment befestigt und schließlich noch „Glitzerpunkte“ angeklebt. Somit ist das Shakerpanel fertig und kann auf eine Blankokarte montiert werden.

Natürlich gibt es wieder ein Video auf meinem You Tube Kanal, welches die Details genau zeigt. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonnieren würdet, wenn euch das Video gefällt!

Hier noch ein Blick auf die fertige Karte:

Verwendete Materialien:

  • Canson, Mixed Media Paper 200g
  • Ranger Tim Holtz, Distress Oxides
    Wild Honey, Carved Pumpkin, Crackling Campfire, Salvaged Patina
  • Ranger Tim Holtz, Distress Ink Antique Linen, Rusty Hinge
  • Heffy Doodle, Stiched Rectangle Dies Metric
  • Craftelier, Double Banner Die
  • Woodware Craft Collection, JG5708
  • Spellbinders, Mini Blooms and Sprigs
  • Rayher, 3-D Klebeplättchen
  • Ranger, Collage Medium
  • Ranger, Distress Grit Paste Translucent
  • Ranger, Distress Mica Spray Brushed Pewter
  • Nuvo Pure Sheen Confetti, Apple Flower
  • Nuvo Pure Sheen Sequins, Cannoli Cream

Hinterlasse einen Kommentar